Entwicklung

Have nothing in your houses that
you do not know to be useful, or
believe to be beautiful. William Morris

Webdevelopment nach aktuellen Standards

(X)HTML und CSS nach den offiziellen Standards des W3C einzusetzen ist für mich die leichteste Übung. Mit den hiervon abweichenden Eigenarten der unterschiedlichen Browser bin ich darüber hinaus bestens vertraut und weiß wie man zur optimalen Crossbrowser-Programmierung gelangt. Für Dynamik sorgt dabei meine Erfahrung mit dem DOM und JavaScript.

Auf der Basis meiner fundierten Kenntnisse in serverseitigen Technologien wie PHP und ASP sowie ganz aktuell ASP.Net mit C# verwirkliche ich auch Datenbankprojekte mit relationalen Datenbanken wie z.B. MySQL, SQL-Server, Access, Oracle oder DB2. Content-Management-Systeme, Kommunikationstools und vieles mehr binde ich je nach Bedarf ein, oder ich erstelle sie ganz speziell für Ihre Ansprüche neu.

Darüber hinaus habe ich mich in die aktuellen J2EE Technologien eingearbeitet und ein Zertifikat als Java Software Developer bei der IHK erworben. Mein besonderes Interesse gilt hierbei der Präsentationsschicht von Multi-Tier-Anwendungen mit Servlets und JSP.

Kenntnisse bzgl. Flash und ActionScript eröffnen gerade in Kombination mit meinen anderen Kenntnissen umfangreiche Möglichkeiten zur Entwicklung multimedialer Webapplikationen.